Ileana Sonnabend

kopie-von-22guide1-articlelarge

Die Galleristin, die so klug war, dass sie Geschmacksfragen nicht interessierten. ‚The negative eye‘: absence (of a) – settled taste.

Vito Acconci: „Ileana Sonnabend hat einmal in einem Interview auf die Frage, was sie weitertreiben würde, geantwortet: Gier und Neugier. Leo Castelli und Ileana Sonnabend, bei der ich in den siebziger Jahren ausstellte, waren die letzten interessanten Galeristen. Ileana Sonnabend hat einmal in einem Interview auf die Frage, was sie weitertreiben würde, geantwortet: Gier und Neugier. Sie hat nichts verheimlicht. Welcher Kunsthändler würde heute so etwas von sich geben?“

It’s safe to say that Vito Acconci’s notorious 1972 performance, “Seedbed,” for which the artist masturbated, invisibly but audibly, for hours, under a gallery floor, would not have been welcome at many other SoHo spaces, including, one suspects, the Castelli Gallery. When Sonnabend found an artist interesting, she let him do what he wanted, no questions asked.