Copenhagen Climate Summit
Trilobite ‚Paradoxides‘ – The earlist of all known organisms (1840)
Tertiary Mammals – Cuvier’s ‚Fossil Bones‘ (1822)
Buckland’s Bridgwater Treatise (1836) as a proof of Devine Design
Charles Lyell (1826)
Copralites – excrement of Ichtosaurus (1829)
Read:
Martin J.S. Rudwick’s “World Before Adamâ€, the Reconstruction of Geohistory in the Age of Reform.( Uni of Chicago Press 2008)
First:
…it’s a gripping story – eine spannende Geschichte, wie die Menschheit zum erstenmal mit der ungeahnten, unfassbaren Tiefe der geologischen Erdgeschichte und indirekt auch mit ihrer eigenen, sich spaeter voll enthuellenden, Vergangenheit konfrontiert wurde.
Zweitens:
interessanter noch, was dem entgegenstand.
Dass die Erdgeschichte eine weit tiefere Zeitdimension aufweist, als urspruenglich angenommen, hat man schon frueher vermutet. Zum wachsenden Entsetzen all derer, die einer Art ‚ad hoc- Schoepfungsgeschichte’, einer ‚Schoepfung ex nihilo‘ anhingen, ihren Glauben, ihr Amt, und und ihre Pfruende durch ein solches – als haeretisch deklariertes Gedankengut – bedroht sahen (…threatening the devine design) und als Traditios- und Sittenwaechter der Aufklaerung ihrer Zeitgenossenege im Wege standen.
Als das aber mehr und mehr geohistorisch – durch Feldarbeit und Funde belegt – zur allmaehlichen Gewissheit wurde, sah sich die menschliche Spezies zusehends als Ganzes in ihrer bislang angenommenen, ein bischen als tiefer angesetzten ‚Engelhaftigheit’, mit wenig erfreulichen Konsequenzen konfrontiert.(and ‚indecent ones..‘), besonders der, eine Bestie unter anderen zu sein.
Und dass ihr selbstherrlich ueber alles, was da kreucht und fleucht eingestuftes Sein im Grunde eine Anomalie in der Geschichte dieses Planeten darstellt. Was ein herber Schlag fuer die Spezies war.
Wie Rudwick es fuer den von ihm beschriebenen Zeitraum formuliert :
„The ‚savants’ who came to call themselves ‚geologists’ learned how to reconstruct the history of nature…by integrating their exploration…wth their understanding of their own lives, lived in social worlds that likewise had their own histories.â€
Oder wie der Geologe Charles Lyell (1797-1875) alsbald politische Konsequenzen daraus zog:
„We err as much as when we judge of a political constitution without considering the pre-existent state of law from without it has grown.â€
Das zu begreifen, ist auch heute noch ein andauernder Prozess.
(Ueberlegungen zu ‘Copenhagen’.)